Ostsee
Sie streckt sich vom Westen nach Osten. Die Gesamtfläche der Ostsee beträgt ungefähr 414.000 km² und ist bis zu 459 m tief. Und somit ist sie das größte Brackwassergebiet der Welt. Im Allgemeinen ist die Ostsee ein relativ flaches Meer.
Und der westlichste Punkt liegt an der Stadt Flensburg in Deutschland.
Die Ostsee hat durch hohe Schwellen einen niedrigen Wasseraustausch. Das heißt es ist ein geringer Salzwasserzufuhr vorhanden, was wiederum bedeutet, dass die Ostsee einen niedrigen Salzgehalt hat. Wobei aber der westliche Teil des Binnenmeeres salziger ist als im östlichen und nördlichen Teil. Der Salzgehalt in der Ostsee liegt bei 0-30%, wobei die Nordsee einen Salzgehalt von 35% hat.
Dieses Aussüßen wird aber auch von den hohen Niederschlägen beeinflusst. Also im östlichen Teil gibt es viel mildes Wetter und somit auch milde Seeluft. Zudem herrscht dort ein gutes Windverhältnis.
Im westlichen Teil wird das das Wetter von dem Kontinentalklima. Und im Norden wird es besonders von dem kalten Kontinentalklima geprägt.
Aber durch geringe Verdunstung und durch den reichlichen Süßwasserzufuhr durch Flüsse und durch den Erhalt von niedrigem Salzgehalt hat die Ostsee kein eigenes maritimes Wetter. Das Wasser vereist nur zum Teil oder selten vollständig.
Entstehung
Die Ostsee ist geologisch gesehen ein junges Meer und als Schelfmeer bezeichnet. Sie existiert erst seit 8.000 Jahren. Während der letzten Eiszeit vor 20.000 Jahren war das ganze Gebiet der heutigen Ostsee vollständig von einer dicken Eisschicht bedeckt. Die Gletscher verbreiteten sich von dem Ursprung der Ostsee im skandinavischen Gebirge nach Osten und nach Süden aus.
Sie hat erst nach und bei der Abschmelzung des letzten nordischen Inlandeises Bedeutung bekommen und hat sich mit dem Rückzug des Eisrandes entwickelt.
So füllte sich das Ostsee-Becken immer weiter mit dem Schmelzwassersee bis sich die Ostsee als riesiges Meer gebildet hatte. Das war ungefähr vor 12.000 Jahren.
Dilara
Quellen:
Geomar.de
Ostsee.de
Ikzm-d.de
Sn.schule.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen